Frühlingsbilder 2023: Die Schätze trüber Frühlingstage

Frühlingsbilder 2023

Es ist Frühling, hurra! … Oder auch nicht, na ja … Ich bin jedenfalls wie schon im Januar mit meiner Kamera losgezogen und habe mich im April fotografisch ausgetobt. Aber so richtige Frühlingsstimmung wollte bei mir nicht aufkommen. Optisch blieben die Wälder recht karg. Doch findet man nicht auch in der Trostlosigkeit etwas, woran man sich erfreuen kann? Ich sage: Ja! Mit diesen 10 Frühlingsbildern möchte ich dich dazu inspirieren, selbst an nicht so schönen Tagen nach draußen zu gehen und zu schauen, welche großen und kleinen Schätze du entdecken kannst. Du wirst etwas finden und das wird jeden noch so schlechten Tag besser machen!

(Hinweis: Für eine größere Ansicht, klicke auf das jeweilige Bild 🙂)

#1 Imposante Eichen

Bild: Uralte Eichen

Überall in Deutschland kannst du sie bestaunen: uralte Bäume, die wer weiß was erzählen könnten. In einem Frühjahr wie diesem zwängten sich die zarten Triebe aus kleinen Eicheln und bohrten ihre Wurzeln in die Erde des damals noch Heiligen Römischen Reichs (Deutscher Nation). Etwa ein halbes Jahrtausend später stehe ich vor diesen beeindruckenden Exemplaren.

#2 Ehrfurcht vor der Natur

Bild: Mächtige Eiche

Um die 500 Millionen Menschen lebten auf der Erde, als sich diese kolossale Eiche entwickelte. Heute sind es allein in der EU und USA schon deutlich mehr. Damals waren wir noch nicht überbevölkert und dennoch befanden sich die Menschen im ständigen Konflikt miteinander. Aber dieser stille Zeuge turbulenter Zeiten hat bis heute überdauert. Vor so einem alten Baum zu stehen erfüllt mich stets mit Ehrfurcht.

#3 Birkenwald

Bild: Birkenwald

Genug der trüben Winterstimmung! In Wäldern, in denen es noch nicht grünt, sind die weißen Stämme der Birken ein besonders schöner Anblick. Sie bringen Helligkeit in das triste graubraune Allerlei. Doch auch wenn der Wald seine Blättertracht bereits trägt, wirken diese anmutigen Bäume stets freundlich. Sehnst du dich also an einem dunklen Tag nach etwas Licht, besuche doch mal einen Birkenwald in deiner Nähe.

#4 Sternchen

Bild: Sternförmige Knospen

Es hat etwas Meditatives, sich beim Spazieren genau umzusehen und auch mal stehen zu bleiben. So entdeckt man die kleinen Wunderwerke der Natur. Jedenfalls lohnt es sich, die unscheinbaren Stängel einer Pflanze genauer zu betrachten. Es dauert nicht lange, dann erblühen aus diesen Sternchen weiße Blüten.

#5 Purpur Blüten

Bild: Silberblatt

Kennst du das: Du arbeitest den ganzen Tag und wenn du endlich frei hast, nimmt sich die Sonne ebenfalls eine Auszeit? An jenem regnerischen Urlaubstag leuchteten diese purpurfarbenen Blüten des Silberblatts wie um mir zu sagen: „Sieh nur her! Auch an trüben Tagen gibt es Grund zur Freude.

#6 Frühlingserwachen

Bild: Frühlingserwachen

Große bunte Blüten fallen sofort ins Auge und erhalten leicht ihre Bewunderung. Aber ist dir aufgefallen, was auf den Wiesen noch so alles wächst? Viel zu oft läuft man an den kleinen Wundern im Alltag vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Dabei ist es so entspannend, sich einfach mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und zu schauen, was es im Mikrokosmos alles zu entdecken gibt.

#7 Kleines Wiesenkraut mit großer Wirkung

Bild: Ehrenpreis

Dieses unscheinbare Wiesenkraut, das mit dem Namen „Ehrenpreis“ ausgezeichnet ist, steckt voller Heilkraft. So wurde das Kraut bereits im Mittelalter zur Behandlung von Lungenkrankheiten angewandt. Als Tee zubereitet, wirkt es schleimlösend und beruhigend. Aber auch als hübscher Farbtupfer im Salat spendet es uns reichlich Vitamine und Eisen. Wer es mag, kann seinen Garten oder Balkon damit zieren und hat gleichzeitig eine gesunde Zutat in Reichweite, die auch von Bienen sehr geschätzt wird.

#8 Reinigender Regen

Bild: Regentropfen auf Grashalm

Es hat durchaus seinen Reiz, an Regentagen spazieren zu gehen. Du hast die Natur meist für dich allein, denn die wenigsten zieht es an feucht-nassen Tagen hinaus. So kannst du die Stille sowie den reinigenden Prozess des Regenwetters ganz für dich genießen. Die Luft duftet frisch und ist voll von negativen Ionen, die viele positive Wirkungen auf den Körper entfalten. Über die Atemwege aufgenommen, reduzieren sie Stress und heben die Stimmung.

#9 Händchen im Glück

Bild: Löwenzahnblüte

Gelb steht für Glück und Lebensfreude. Sie ist die optimistischste aller Farben. Wenn du also etwas Energie und Heiterkeit gebrauchen kannst, vertiefe dich in etwas mit dieser Farbe. Zum Beispiel in die sonnengelbe Blüte eines Löwenzahns. In einer solchen entdeckte ich neulich winzige Händchen, was mich zum Schmunzeln brachte. Heben solche kleinen Überraschungen nicht sofort die Laune?

#10 Samtiges Tierchen

Bild: Rote Samtmilbe

Wenn dir dieses bis zu vier Millimeter kleine scharlachrote Tierchen im Garten begegnet, kannst du dich glücklich schätzen. Denn die Rote Samtmilbe vertilgt allerlei Pflanzenschädlinge, deren Eier sowie Pilze und Bakterien. Außerdem kümmert sie sich um eine gute Bodenqualität, indem sie die Bodenstruktur erhält und zur Humusbildung beiträgt. Richtig nützlich, der kleine Plüschi.

***

Vielleicht hast du jetzt selbst Lust, auf Entdeckungstour zu gehen, unabhängig davon, wie das Wetter gerade ist? Die Natur hält jedenfalls viele Schätze für dich bereit. Und falls du die Pflanze #6 kennst, schreibe mir ihren Namen gerne in die Kommentarfunktion.

🔗 Weitere Lesetipps:

In meinem Gastbeitrag auf Frei-mutig.de nenne ich dir 21 positive Effekte, die der Wald in Dir bewirkt. Danach musst du einfach raus in die Natur! 😉

Wenn du erst mal einen Energiebooster benötigst, dann lege ich dir Ellis (understandlingly.de) hilfreichen Beitrag ans Herz: Mehr Energie: 25 Mind-Body-Tipps, die dich sofort wacher machen!

Die Eindrücke vom letzten Winter kannst du dir hier anschauen: Winterbilder 2023: 10 Gründe, den Winter zu lieben (auch ohne Schnee)


CheerUpYourLife-Newsletter Anmeldung

2 thoughts on “Frühlingsbilder 2023: Die Schätze trüber Frühlingstage

  1. Queen All says:

    Ich mag ja besonders das Bild vom Ehrenpreis. Der wird ja leider immer als Unkraut abgetan aber blüht so wunderschön. Und da man hier heute ohne Taucherausrüstung kaum vor die Tür kann, begnüge ich mich lieber mit deinen schönen Bildern. Was wir bei den nicht so strahlenden Tagen gerne vergessen – die Natur braucht das, um all diese kleinen Wunder wachsen zu lassen.

    • Annabel says:

      Hallo liebe Vanessa,

      das stimmt, das hast du schön gesagt! Deshalb gönne ich der Natur ihre Regentage. Und genau für solche Tage, die uns Menschen manchmal aufs Gemüt schlagen, ist dieser Foto-Beitrag gemacht. 🙂 Es freut mich, dass dir das Bild vom Ehrenpreis besonders gefällt. Es ist auch mein Favorit. Ich mag irgendwie den verträumten Look.

      Liebe Grüße

      Annabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert