22 Ideen, die sofort deine Stimmung heben

22 Ideen, die sofort die Stimmung heben

Jeder kennt sie, diese Tage, an denen es einfach nicht hell wird in uns. Gemeine trübe Gedanken wirbeln durch unseren Kopf wie Dementoren auf der Suche nach dem letzten Fünkchen Freude. Doch bleib entspannt! Auf Nebel folgt immer wieder Sonne. Damit sie aber schnell wieder in dir scheint, habe ich diese 22 Ideen für dich zusammengefasst. Wende sie an und du bekommst sofort bessere Laune!

Vielleicht bist du ein wenig aus der Balance geraten, weil du über einen Klumpen Scheiße gestolpert bist, den dir das Leben in den Weg geworfen hat.

Oder dir trampelt ständig jemand auf die Füße, die schon völlig platt sind. Das kann einem zurecht die gute Laune verderben.

Manchmal rennt man aber auch permanent gegen sich selbst, wenn das Ego mal wieder ungünstig im Wege rumsteht. An ihm vorbeizukommen ist dann so, als wollte man seinem eigenen Spiegelbild ausweichen. Absolut zum Verzweifeln!

Es gibt viele Gründe und Ursachen, sich schlecht zu fühlen. Erspüre sie, akzeptiere sie und wende dich anschließend etwas anderem zu.

Es sei denn, du möchtest den restlichen Tag Trübsal blasen. Das wäre genauso okay, solange es nicht zum zermürbenden Dauerzustand wird. Manchmal möchte man eben einfach mal schlecht drauf sein dürfen.

Hast du aber genug von übler Laune, dann gibt es hier meine 22 Stimmungsaufheller für dich. Wähle aus der Liste, was dich spontan anspricht und probiere es aus. Vielleicht kommen dir beim Lesen sogar eigene Ideen. Dann fühle dich so frei und teile sie gerne ganz unten in den Kommentaren!

Los geht’s!

22 x gute Laune

1. Cappuccino

Ein großer Cappuccino (oder ein anderes Kaffeegetränk deiner Wahl) hebt die Stimmung im Nu. Denn das Koffein treibt dir die müden Geister sofort aus!

2. Duschen

Ob morgens, mittags oder abends, eine warme Dusche gibt uns das Gefühl, neu geboren zu sein.

3. Spaziergang

Wenn es etwas gibt, das schlechte Stimmung sofort vertreibt, dann ist es ein aufmerksamer Spaziergang in der Natur. Der Frieden dort, kehrt schnell auch in dein Herz hinein.

4. Lieblingsmusik

Welche Musik fährt dir richtig in die Glieder? Schalte sie dir doch gleich mal ein und lass sie wirken!

5. Tag strukturieren

Wie viel Zeit hast du heute noch zur Verfügung? Was möchtest du gerne machen? Trage es in deinen Kalender ein und gib deinem Tag eine Struktur. So siehst du, was du noch reißen kannst und das baut innerlich auf.

6. Salat

Nach einem köstlichen Salat fühle ich mich immer viel leichter und lebendiger als nach einem schweren, salzhaltigen Hauptmahl. Schenke auch deinem Körper diese gute Portion Vitamine!

7. Lachen

Lachen ist die beste Medizin gegen Stimmungstiefs. Worüber musst du am meisten lachen? Über lustige Tiervideos? Deinen Lieblingscomedian? Eine witzige Serie? An einem schlechten Tag ist das ein super Mittel für bessere Laune.

8. Umarmung

Eine Umarmung spendet Trost und wärmt das Herz; sogar, wenn sie nur in Gedanken stattfindet.

9. Freunde

Gute Freunde wirken aufmunternd. Triff dich mit einem lieben Menschen oder plaudere am Telefon mit ihm.

10. Kompliment

Jemandem ein ehrliches Kompliment zu machen, wirkt stimmungsaufhellend. Denn das Lächeln im Antlitz des anderen spiegelt sich auch auf deinem Gesicht wider.

11. Liste guter Eigenschaften

Auch sich selbst Komplimente zu machen, wirkt positiv auf das Gemüt. Schreibe doch einmal eine Liste aller Eigenschaften, die du an dir magst.

12. Yoga

Yoga gleicht aus, entspannt und macht glücklich. Wie wäre es also mit einer kleinen Yoga-Einheit?

13. Buch lesen

Ob Liebesgeschichte, Fantasy, Humor oder Ratgeberliteratur. Lesen beflügelt den Geist und inspiriert. Das kannst du nutzen, um deine Stimmung zu heben.

14. Düfte

Reine ätherische Öle für die Duftlampe sind eine angenehme Art, um die gute Laune quasi einzuatmen. Nimm den Duft, der dir gefällt und gleichzeitig frohe Emotionen in dir weckt!

15. Aufräumen

Das zu Hause in Ordnung zu bringen, gibt uns das gute Gefühl, das Leben unter Kontrolle zu haben. Verbinde es doch mit Punkt 4!

16. Urlaub planen

Vom nächsten Urlaub zu träumen lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas Schönes. Plane also, wohin du als Nächstes reisen möchtest. Die Vorfreude bekommst du gratis dazu.

17. Fotos anschauen

Auch in heiteren Erinnerungen zu schwelgen, macht glücklich. Schau doch mal dein Fotoarchiv durch oder blättere durch deine Fotobücher oder -alben.

18. Meditation

Die Meditation ist eine Praxis, die Körper und Geist beruhigt und in Einklang bringt. Lausche deinem Atem oder einer geführten Meditation.

19. Vogelgesang

Fenster auf und hinhören! Oder noch besser: raus und die fröhlichen Gesänge der Vögel auf dich wirken lassen. Deine Stimmung hebt dabei ab wie diese kleinen, gefiederten Freunde.

20. Hobby

Ein Hobby, in dem du ganz und gar aufgehst, wirkt wie eine Energiedusche und spendet dir haufenweise Glücksmomente. Lass dich also von deinen Interessen befügeln!

21. Selbstmassage

Indem du dir ein angenehm duftendes Öl in die Haut einmassierst, tust du deinem Gemüt ebenfalls etwas Gutes. Es sind Streicheleinheiten für die Seele.

22. Liebe

Liebe ist die heilsamste Kraft, die wir haben. Um dieses Gefühl in dein Herz zu holen, denke an all die Menschen, die weniger begünstigt sind, und schicke ihnen in Gedanken deine Liebe oder eine herzliche Umarmung.

Stimmung heben mit einem Herz voll Liebe

Ich hoffe, du kannst dir etwas aus dieser Liste entnehmen, damit du deine Aufmerksamkeit weg von dem Mist hin zu den guten Seiten des Lebens lenkst. Denn das Leben ist zu kurz für miese Stimmung!

Welche dieser 22 Ideen sprechen dich am meisten an? Und was fällt dir noch ein? Lass es uns gerne wissen. Ich freue mich über jeden Kommentar!

Die 22 Ideen sind dir noch nicht genug? Dann findest du hier noch 24 Schritte vom Gute-Laune-Coach, um deine Stimmung dauerhaft zu heben.

Ergänzend empfehle ich dir noch meinen Beitrag Antriebslos? Mit diesem Notfallprogramm gewinnst du neue Tatkraft. Hier zeige ich dir in vier einfachen Schritten, wie du überhaupt erstmal aus dem Bett kommst, falls du dich müde, schlapp und energielos fühlst.


Gerne verbinde dich auf Twitter und Facebook mit mir, teile mir deine Gedanken per E-Mail mit oder abonniere meinen kostenlosen Newsletter, um keinen neuen Beitrag zu verpassen.

Titelbild und Grafik von Pixabay | bearbeitet durch Autorin

Zum Teilen:

3 thoughts on “22 Ideen, die sofort deine Stimmung heben

  1. Rebecca says:

    Liebe Annabel,
    herzlichen Dank für diese 22 Glücksbringer! Das tolle an Deiner Liste finde ich, dass alle Punkte ganz einfach und ohne Vorbereitung umsetzbar sind. Besonders interessant finde ich den Vorschlag, sich selbst Komplimente zu machen. Das werde ich direkt einmal ausprobieren. Ansonsten weißt Du ja schon, dass ich auch gerne täglich spazieren gehe und dabei richtig gut abschalten kann.
    Herzliche Grüße und bis bald
    Rebecca

    • Annabel says:

      Hallo liebe Rebecca,

      ich danke dir für deinen herzlichen Kommentar! Es freut mich, dass du dir etwas aus der Liste mitnehmen konntest. Es ist wie eine kleine Trickkiste, auf die man jederzeit zugreifen kann. Ich selbst habe einige Punkte davon in meine alltägliche Routine eingebaut. Und eben weil sie so einfach umzusetzen sind, lassen sie sich super als kleine Pausen zwischendurch nutzen.

      Alles Liebe

      Deine Annabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.