Blog

Manipulation: So wirst du beeinflusst (und wie du dich davor schützt)

Das deutlichste Anzeichen dafür, dass du manipuliert wirst, ist die Angst. Jemand entreißt dir dein Sicherheitsgefühl, um deine Aufmerksamkeit auf deine Machtlosigkeit zu lenken. Denn wenn du dich den Umständen ausgeliefert fühlst, bist du ausgeliefert – und zwar dem, der dich manipulieren möchte. Meist steckt hinter manipulativem Verhalten der Wunsch, selbst Macht zu erlangen, mit Lies weiter

Selbstfürsorge: Glücklich im Alltag – so geht’s!

Morgens aus dem Bett quälen, duschen, frühstücken, genervt zur Arbeit hetzten, dort die Schikanen des Chefs ertragen, abends erschöpft nach Hause kehren, den Haushalt erledigen, Abendessen machen, im Internet surfen, fernsehen und dabei einnicken, sich dann ins Bett schleppen, dort bleiben bis am nächsten Morgen alles von vorne losgeht. Ein typisch deutscher Tag eben. Die Lies weiter

Wie zu viele Interessen beinahe mein Leben versaut haben

Kennst du Menschen, die ständig von einer Idee zur nächsten springen, ohne ein festes Ziel zu verfolgen? Die immer wieder ein neues „Projekt“ beginnen, ohne ein anderes zuvor beendet zu haben? Sie sind von einem Tag auf den nächsten schon wieder von ganz anderen Dingen gefesselt und bleiben nie wirklich lange bei einer Sache. Ich Lies weiter

Ein Schmetterling will fliegen (Oder: Eine kurze Geschichte über das Leben)

Wenn man die damals siebenjährige Lana gefragt hätte, was ihr am meisten Spaß machte, hätte sie schulterzuckend geantwortet: „Nichts. Aber ich denke mir gerne Geschichten aus, die ich dann Petra, Ines und Claudia erzähle – meinen Puppen.“ Hätte man die vierzehnjährige Lana nach ihren Interessen gefragt, hätte sie mit einer Wischbewegung der Hand geantwortet: „Keine Lies weiter

Arbeitsfrust: Mit so einem Job ist selbst der Montag schön!

Gerade ist das Wochenende vorbei und du denkst mit der Motivation eines Luftballons, aus dem die Luft raus ist: Boah, schon wieder Montag! Ein langer Tag liegt vor dir und vier weitere solcher folgen mindestens noch. Was könntest du mit all der Zeit des Geldverdienens Wunderbares tun?! Aber von Montag bis Freitag bleibt das ein Lies weiter

Eine Chaotin über die 9 besten Gründe, den Haushalt doch zu bändigen

In unserer Seele spiegelt sich das Außen wider. Wenn ich meinen Blick durch den Raum schweifen lasse, muss ich feststellen: In mir wohnt eine Chaotin. Ich möchte sie bändigen, doch das Chaos setzt sich immer wieder durch. Im ganzen Universum scheint sich das Durcheinander selbst zu regulieren – wild umhersausende Teilchen setzen sich zusammen und Lies weiter

Powernap vs. Meditation: Welche Variante bringt dir mehr Energie?

Wer kennt nicht die Müdigkeit, die tagsüber wie kleine Gewichte an den Lidern zieht? Sie will uns daran erinnern, zwischendurch auch mal abzuschalten, statt immer nur durchzupowern. Die Energie ist raus und der Akku leer. Wir müssen erst wieder aufladen, damit wir optimal funktionieren. Und dabei hilft ein Powernap oder eine Meditation. Doch was eignet Lies weiter

Die Heilkraft der Bewegung (8 Wahrheiten)

Was, wenn ich dir sagen würde, dass es ein Allheilmittel gegen sämtliche Krankheiten wie Depressionen, Herzerkrankungen und Krebs gibt? Ein Mittel, dass den Tod hinauszögern soll? Und was, wenn es hieße, du könntest es kostenlos erhalten? Würdest du zugreifen? Möglicherweise gibt es tatsächlich dieses Mittel, nach dem die Menschen seit jeher suchten. Doch es wird Lies weiter

Mach’s besser: Iss weniger Tiere! (Teil 3)

Moriz, ein verantwortungsbewusster Mann, kaufte seine Getränke nur noch in Mehrweg-Glasflaschen und das Obst, das Gemüse sowie die Getreideprodukte ausschließlich in guter Bioqualität. Er fühlte sich seitdem so wohl wie noch nie. Um seinem neuen Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen, veranlasste er einen Grillabend mit seinen Kumpels. Die Stimmung war gut und das Essen reichlich. Pappsatt Lies weiter