Blog

„Der Haben-Wollen-Reflex“ von Luke Burgis | Rezension

enthält Werbung* Wieso eigentlich wollen wir, was wir wollen? Und wollen wir die Dinge, die wir uns wünschen, wirklich oder nur deshalb, weil andere sie haben? Diese und andere Fragen rund ums „Haben wollen“ klärt der Autor Luke Burgis in seinem aktuellen Buch „Der-Haben-Wollen-Reflex – Wie sehr die Macht der Nachahmung unser Leben bestimmt und Lies weiter

„ELVIS“: Als ich Zugang zu den Schätzen eines Königs bekam

Filme und Musik sind eine große Energiequelle für mich. Wenn mich eins von beidem begeistert, kann ich sofort in eine andere Stimmungslage wechseln. Dann werde ich in eine Welt hineingezogen, die mich inspiriert, stärkt oder mit frischer Lebenskraft volltankt. Deshalb möchte ich diesmal ein bisschen über den letzten Kinofilm plaudern, den ich gesehen habe und Lies weiter

Das Dilemma eines introvertierten Scanners

Die Welt sucht extravertierte Spezialisten. Doch was, wenn ich keiner bin? Was, wenn ich mich nicht mit voller Leidenschaft in einen einzigen Beruf stürzen kann? Was, wenn mich an tausend verschiedenen Berufen nur bestimmte Aspekte interessieren? Und was, wenn ich nicht tausend Mal den Beruf wechseln will, weil mir ein vertrautes Umfeld wichtig ist? Willkommen Lies weiter

Stelle dir diese 9 Fragen, wenn es dir nicht gut geht

Würden wir ständig himmelhochjauchzend durch die Gegend springen, würden wir irgendwann völlig erschöpft zusammenbrechen. Nach einem Hoch folgt deshalb immer auch ein hoffentlich nur kleines Tief. Doch wenn diese übellaunigen Tiefs zu lange andauern, wirst du unglücklich. Deshalb finde die Ursache dafür, warum es dir (manchmal) nicht gut geht. Diese 9 Fragen helfen dir dabei! Lies weiter

Beziehungsunfähig? Vielleicht steckt der böse Blick dahinter

Es kriselt und knirscht zwischen dir und deinem Partner? Immer wieder erwischst du die Falsche? Langsam glaubst du, du bist beziehungsunfähig. Doch vielleicht steckt bloß der böse Blick dahinter. Mit ihm zerstörst du dir jede Beziehung. Wie er zustande kommt und wie du ihn letztendlich loswirst, erfährst du in diesem Beitrag. Es war einmal eine Lies weiter

Schlechte Laune? So wirst du an einem Tag wieder glücklich

Schlechte Laune ist ein Anzeichen dafür, dass wir im Ungleichgewicht sind. Und dieses Ungleichgewicht entsteht häufig durch das Gefühl von Fremdbestimmtheit. Deshalb wird es Zeit, etwas für dich zu tun! Nimm dir einen Tag Zeit und vertreibe die schlechte Laune. Was du dabei genau tun kannst, erfährst du hier! Wie jeden Morgen begrüßte Friederike Müller Lies weiter

Wie du selbst vom Sofa aus von der Natur profitierst

Der beste Ort zum Entspannen ist die Natur. Doch was, wenn du dich gestresst fühlst, aber keine Zeit für einen Waldspaziergang hast? Oder wenn du krank bist, es in Strömen regnet, du vielleicht einfach keinen Elan hast? Für all diese Fälle gibt es eine einfache Lösung, die du unbedingt ausprobieren solltest. So kannst auch du Lies weiter

Eine verblüffend einfache Übung, um düsteren Gedanken zu entkommen

Du kennst es vielleicht: Ein trüber kleiner Gedanke nagt Löcher in dein Hirn, durch die weitere düstere Gedanken kriechen. Woher auch immer sie kommen, sie scheinen sich rasant zu vermehren, wenn sie einmal im Gange sind. Sie ziehen dich emotional in ein finsteres Reich hinab, als wären es Tausende Dämonen, die an dir zerren. Dagegen Lies weiter

Philosophieren mit Jostein Gaarder – Meine persönliche Top 5 (Buchempfehlungen)

enthält Werbung aus Überzeugung* Jostein Gaarder ist einer meiner liebsten Autoren. Zumindest habe ich von ihm mehr Bücher gelesen als von jedem anderen Schriftsteller. Und immer wieder nehme ich mir eines von ihm vor. Nun habe ich meine persönliche Top 5 gekürt, die ich gerne mit dir teile. Warum gibt es das Universum? Warum wurde Lies weiter

101 Dinge, die nicht selbstverständlich sind (ein Weg zur Dankbarkeit)

Im Leben erscheint vieles selbstverständlich. Erst wenn uns ein Stück der Normalität abhandenkommt, wird klar, dass nichts selbstverständlich ist. Deshalb schätze, was dich heute umgibt, und genieße alles, was du hast, solange du es hast. In dieser Liste findest du 101 Dingen, für die du dankbar sein kannst. Es ist nicht selbstverständlich, … … am Lies weiter