Der Weg ist das Ziel: Eine Reise durch Norditalien und die Toskana

Reise durch Norditalien und die Toskana

Koffer ins Auto und los geht’s! Kein buchen, kein planen – die pure Freiheit. So ging es für meinen Partner und mich im September für zwei Wochen nach Bella Italia. Um noch ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen, teile ich in diesem Beitrag zehn Eindrücke dieser Reise durch Norditalien und die Toskana mit dir.

#1 Kopf aus, die Dolomiten warten

Karersee, Dolomiten

Die erste Station unserer Reise durch Norditalien waren die Dolomiten. Bei einer herausfordernden Wanderung wie der Umrundung des Rosengartenmassivs kann man eine Lektion fürs Leben lernen: Mach dir nicht so viele Gedanken um das, was vor dir liegt. Setze einen Schritt vor den anderen, der Rest ergibt sich. Der Lohn sind die Glücksgefühle, während du eine Herausforderung nach der anderen meisterst.

#2 Auf zum Monte Baldo am Gardasee

Monte Baldo, Gardasee

Die nächste Station ist Malcesine am Gardasee. Nach einem Tag Pause, um unsere Knochen zu schonen, kraxelten wir auf dem nächsten rauen Bergmassiv herum: dem Monte Baldo. Die Wanderung zur Cima della Pozzette war verglichen mit der Dolomitentour ein Spaziergang.

#3 Es lohnt sich, stets achtsam zu sein

Gämsen

Ich war doch sehr erstaunt, wie viele Wanderer an diesen Gämsen vorbeiliefen, ohne sie auch nur wahrzunehmen. Manche entdeckten sie erst, als sie der Blickrichtung meines Kameraobjektivs folgten und waren ganz aus dem Häuschen. Noch eine Lektion, die fürs Leben gilt: Der Weg ist das Ziel, drum schenke ihm mehr von deiner Aufmerksamkeit. Und verpasse bei aller Zielstrebigkeit nicht die schönen Momente!

#4 Über dem Gardasee …

Cima della Pozzette, Monte Baldo

… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Ach nein, „über den Wolken“ war’s. Egal, von oben sieht die Welt immer ganz anders aus. Wer glaubt, dass er alles weiß, sollte sich auf einen Gipfel begeben und die Demut spüren, die ihm lehrt, wie klein und unwissend der Mensch doch ist.

#5 Sind die nicht niedlich?!

Bergschäfchen

Die zwei Süßen hielten eine ganze Weile die Köpfe aneinander. Erst als ich meine Kamera soweit hatte, wandte sich das linke Bergschaf ab. Trotzdem süß!

#6 Möwe auf dem Markusplatz in Venedig

Möwe auf dem Markusplatz in Venedig

Ich erinnere mich, dass ich als Kind auf dem Markusplatz aufpassen musste, nicht auf eine Taube zu treten, so viele waren es damals noch. Das hat sich geändert. Die Anzahl der grauen Vögel ist stark gesunken. Dafür bevölkern nun auch Möwen den berühmten Platz in Venedig. Und die können, wie ich jetzt erst gelesen habe, ziemlich angriffslustig sein. Diese hier war aber friedlich. Allerdings hatten wir auch kein Essen dabei.

#7 Entspannen in der Toskana

Agriturismo in der Toskana

Nach den Bergwanderungen und dem Stadttrubel Venedigs ging’s in die Toskana, um die Seele baumeln zu lassen. Hier zogen wir uns in ruhigere Gefilde zurück, entspannten in den warmen Naturquellen und bummelten durch wunderschöne Altstädte, teils auf Felsen gebaut.

#8 Siehst du das, was ich sehe?

Baumgesicht, Toskana

Ich wollte nur mal eben die für die Toskana typischen Zypressen fotografieren, da entdeckte ich mit der Kamera vor Augen: Die Baumgruppe da hat doch ein Gesicht! Ich sehe ja öfters in Bäumen „Gesichter“, aber dass gleich drei Bäume eins zeichnen, habe ich noch nicht gesehen. Sieht aus, als hätte die Natur Elvis gemalt. Oder doch wen anderes? Sag’s mir ganz unten in den Kommentaren, was du siehst! 😉

🔗 Apropos Elvis: Lies gerne auch meinen Beitrag: „ELVIS“: Als ich Zugang zu den Schätzen eines Königs bekam

#9 Der schiebt sich aber auch gerne ins Bild

Dom mit Schiefen Turm von Pisa

Na klar, der fotoverrückte Schiefe Turm von Pisa darf in einer Bildersammlung mit der Toskana nicht fehlen. Und den Spaß lässt der sich nicht nehmen, dass ich den Dom ohne ihn fotografiere. 😀

#10 Die Sonne versinkt im Mittelmeer

Sonnenuntergang am Mittelmeer der Toskana

Am Ende der Reise durch Norditalien und die Toskana genossen wir noch einen langen Strandspaziergang und planschten lustig in den Wellen des Mittelmeers. Dann ging’s zurück in den Norden zum Gardasee und schließlich nach Hause.

***

Gerne hinterlasse einen Kommentar am Ende des Beitrags. Würde mich freuen von dir zu lesen!

Übrigens habe ich mich bei der Reise von Nina und Tom des Reiseblogs traveloptimizer inspirieren lassen und zwei Roadtrips der beiden kombiniert: den Norditalien Roadtrip und die 10 Tage Toskana Rundreise.

🧐 Lust auf eine kleine Entdeckungstour in meinem Bildarchiv? Vielleicht entdeckst du dort noch mehr Baumgesichter. Schau mal nach. Ich sag’s dir, da sind noch mehr! Und wenn du eins entdeckst, schreib es gerne in die Kommentarfunktion des jeweiligen Beitrags. Bin gespannt, wie fantasievoll du bist …

4 thoughts on “Der Weg ist das Ziel: Eine Reise durch Norditalien und die Toskana

  1. Daniela says:

    Was für eine mega tolle Tour durch die Heimat meines Vaters.
    Den Rosengarten habe ich in den letzten drei Jahren bei geführten Touren mit Artur durchwandert. Rom, Florenz, die Toscana wunderschön.
    Deine Bilder sind wunderschön und zeigen dein und auch mein Motto: der Weg ist das Ziel 🥾🥰

  2. Christof says:

    Habe mich über Deinen Artikel gefreut, weil ich Italien auch gerne bereise und nun endlich die Sprache lerne.

    Und auf dem Foto #8 sehe ich ebenfalls ein Gesicht.

    Viele liebe Grüße

    Christof

    • Annabel says:

      Che bello leggerti, Christof! 😀 Kommst du gut voran mit deinem Italienisch? Die Sprache ist so melodisch schön und Italien ein so abwechslungsreiches Land. Kann verstehen, dass du gerne dort unterwegs bist.

      Liebe Grüße

      Annabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert