Was kann man Gesundes zum Frühstück essen?

Gesundes Frühstück: Zwei Frühstücksideen

Diese Frage habe ich mir oft gestellt. Dabei war mir immer wichtig, dass mein Frühstück nahrhaft, schnell zubereitet und lecker ist. Noch dazu soll es lange satt halten. Ganz schön anspruchsvoll! Mein Problem: Mir hing das gesunde Frühstück schnell zum Hals raus, wenn ich es zu oft gegessen habe. Doch inzwischen habe ich zwei Frühstücksvarianten, auf die ich mich morgens freue. So steht einem glücklichen Start in den Tag nichts mehr im Weg.

Was habe ich nicht alles probiert: Müsli, Porridge, Obstsalat mit selbst gemachter Beerensoße, Vollkornbrot. Und jedes Mal mochte ich bald schon den Geschmack nicht mehr. Nein, ich verabscheute ihn regelrecht. Ich bekam sogar schlechte Laune, wenn ich nur an die Pampe oder die trockenen Rinden gedacht habe, die ich gleich wieder runterwürgen musste. Hauptsache, der Bauch war gefüllt mit etwas, das ich für gesund erachtete und mich die nächsten paar Stunden satt halten würde. Der Obstsalat mit Beerensoße war da noch das Appetitlichste. Jedoch litten meine Zähne unter der Fruchtsäure, sodass mir ein schmerzhaftes Ziehen bis in die Zahnwurzeln auch dieses Frühstück vergällte.

Heute stelle ich dir meine zwei Favoriten für einen gesunden Start in den (Arbeits-)Tag vor. Die folgenden Frühstücksideen erfüllen für mich nicht nur die Kriterien für ein gesundes Frühstück, sie versüßen mir den Morgen! Zudem halten sie mich ein paar Stunden satt. Und da ich zwischen den beiden Varianten immer mal wechsle, wird es auch nicht langweilig. Probiere sie gerne selbst einmal aus und erzähle mir unten in den Kommentaren, welche Variante dir besser schmeckt.

Was macht ein gesundes Frühstück aus?

Zu einem gesunden, ausgewogenen Frühstück gehören vier Komponenten:

1. Vitamine und Mineralien, damit der Körper einwandfrei funktioniert.

2. Komplexe Kohlenhydrate, um lange satt zu bleiben.

3. Proteine als Baustoff für Haut, Haare, Muskeln, Organe und Knochen.

4. Fett als Energielieferant.

🔗 Lies gerne auch meinen Beitrag „Gesunde Ernährung: In 6+1 Schritten zu einem neuen Körpergefühl“. Dort erfährst du mehr zu den wichtigsten Komponenten einer ausgewogenen Ernährung und wie du sie in deine tägliche Kost integrierst.

Frühstücksidee #1: Obst mit Haferflocken und Joghurt

Frühstücksidee #1: Obst mit Haferflocken und Joghurt

Dieses fruchtig-frische Frühstück ist wegen des Joghurts zahnschmelzfreundlich, sodass auch Menschen, die empfindlich auf Fruchtsäure reagieren, Obst essen können. Die saftigen Früchte liefern zudem gleich morgens genügend Flüssigkeit, was den Wasserhaushalt im Körper wieder auffüllt.

Zutaten (pro Portion)

  • 250 g Früchte der Saison
  • 4 EL Haferflocken
  • 20 g gesalzene Erdnüsse (oder anderes Schalenobst deiner Wahl)
  • 150 g Naturjoghurt
  • optional: 1 TL Leinöl
  • optional: etwas Honig zum Süßen

Zubereitung

Wasche das Obst und schneide es in mundgerechte Stücke. Dann gib alle Zutaten in eine Frühstücksschüssel und rühre alles gut durch.

❗️ Tipp: Indem du die Haferflocken über Nacht in der doppelten Menge Wasser einweichst, reduziert sich der Gehalt an Phytinsäure in den Flocken. Dadurch nimmst du mehr von den wichtigen Nährstoffen auf.

Frühstücksidee #2: Schokoladige Overnight Oats

Frühstücksidee #2: Schokoladige Overnight Oats

Bananen, Nüsse und Schokolade sind als Nervennahrung bekannt. In stressigen Zeiten ist dieses Schoko-Vergnügen eine echte Wohltat für deinen Körper. Da du diese Frühstücksvariante am Vorabend vorbereitest, musst du es früh nur noch aus dem Kühlschrank nehmen und genießen. Das spart Zeit!

Zutaten (pro Portion)

  • 2 Bananen
  • 1 EL Erdnussmus
  • 1 TL Honig
  • 4 EL Haferflocken
  • 1 EL Backkakao
  • 1 Tasse Hafermilch
  • 1 EL (gesalzene) Erdnüsse
  • 1 EL Kakaonibs

Zubereitung

Bananen schälen und zusammen mit Erdnussmus und Honig mit einer Gabel zu einem Brei quetschen. Den Brei anschließend in einer Frühstücksschüssel zusammen mit den Haferflocken, dem Kakao und der Hafermilch verrühren. Nun stellst du es über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen streust du nur noch die Erdnüsse und die Kakaonibs darüber (das kannst du auch schon am Abend vorher machen, wenn du es nicht so knusprig magst 😜).

❗️ Tipp: Wenn du die Overnight Oats in ein Schraubglas füllst, kannst du es auch bequem mit zur Arbeit nehmen und dort in der Frühstückspause essen.

Und? Welche Frühstücksvariante schmeckt dir am besten? Probiere es gerne aus und teile es uns in den Kommentaren mit!

Da es sich bei diesen Frühstücksideen überwiegend um pflanzliche Lebensmittel handelt, empfehle ich dir außerdem meinen Beitrag: Mach’s besser: Iss Obst und Gemüse, aber gesund! Dort erfährst du, was du beim Einkauf beachten solltest, um bestmöglich von deinem gesunden Frühstück zu profitieren.


CheerUpYourLife-Newsletter Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert