Diese 9 Regeln kennt jedes glückliche Paar

9 Regeln, die jedes glückliche Paar kennt

Du träumst von einer langanhaltenden Beziehung? Doch du erwischst scheinbar immer wieder die falschen Partner? Dann wird es Zeit, dir diese 9 Regeln anzusehen, die jedes glückliche Paar verinnerlicht hat. Wenn auch du sie umsetzt, steht einer erfüllenden Liebesbeziehung nicht mehr viel im Weg.

„Das war jetzt schon der fünfte Mr. Right, der sich in einen Mr. Wrong gemausert hat“, klagte Friederike Müller vor ihrer besten Freundin. Diese antwortete daraufhin: „Vielleicht kennst du nur noch nicht die 9 wichtigsten Regeln der glücklichen Paare.“

Ja, es gibt sie, diese Regeln. Und viele glückliche Paare bauen darauf. Oftmals sogar unbewusst.

Wenn bei dir eine Beziehung nach der anderen scheitert und du dich nach einer festen, glücklichen Partnerschaft sehnst, dann orientiere dich bei der nächsten Chance auf Mr. oder Mrs. Right an dem folgenden Leitfaden.

Denn es ist so: Du bist in jeder deiner gescheiterten Beziehungen dabei gewesen. Also hast du auch die Möglichkeit, die nächste Beziehung anders anzugehen als bisher. Übernimm die Verantwortung und suche die Schuld für das Scheitern nicht beim Verflossenen. Du machst dich damit zu einem hilflosen Opfer, das nichts daran ändern kann, dass immer alles schief läuft.

Aber das muss nicht sein! Du kannst sehr wohl einen Beitrag dazu leisten, damit es das nächste Mal mit der glücklichen Partnerschaft klappt. Gehe dafür die 9 Regeln, die jedes glückliche Paar kennt, einmal durch. Dann schau, was du der Reihe nach angehen möchtest.

Sobald du die Regeln verinnerlicht hast, steht einer gelungenen Beziehung nicht mehr viel im Weg. Überhaupt ist es besser, wenn einer von beiden sie kennt, als wenn beide ahnungslos sind.

1. Halte es zuerst mit dir allein aus

Wer es mit sich selbst nicht gut aushält, mit dem hält es auch kein anderer aus. Deshalb stürze dich nicht von einer Beziehung in die nächste. Lerne, allein sein zu können!

Eine Partnerschaft sollte keine Ablenkung von sich selbst sein. Bevor du also in dein nächstes Date springst, verliebe dich erst einmal in dich selbst. Aber Vorsicht: Bitte nicht auf krankhafte Weise! Narzissmus ist übersteigerte Selbstliebe und nicht gerade liebenswürdig.

Beschäftige dich mit dir selbst. Mach dir deine Werte und Bedürfnisse bewusst. Was ist dir wichtig? Mach dich unabhängig!

Bevor glückliche Paare zueinanderfinden, kommen sie einzeln in der Regel sehr gut mit sich zurecht. Und diese Freiheit bewahren sie sich auch in der Beziehung (siehe 9.).

Das eigene Glück darf nicht von einem anderen Menschen abhängen. Sei also glücklich mit dir, dann sind es die anderen auch.

2. Sei von Anfang an ehrlich

Du musst nicht deinen Kinderwunsch verheimlichen oder deinen Traum von einer jahrelangen Weltreise als Backpacker unerwähnt lassen. Spiele von Anfang an mit offenen Karten!

Was soll es dir außerdem bringen, bei deinen Zukunftsplänen zu flunkern? Du willst jemanden an deiner Seite, der zu dir passt. Wenn er oder sie keine Familie gründen will, du aber schon, dann hat die Beziehung ohnehin keine Zukunft.

Bist du also unehrlich, um deinem Gegenüber zu gefallen, dann verschwendest du neben seiner auch deine eigene Zeit. Zudem verpasst du die Möglichkeit, dem oder der Richtigen zu begegnen, während du in einer falschen Rolle feststeckst.

3. Pflege eine offene Kommunikation

Offen miteinander reden zu können, ist das A und O in einer glücklichen Beziehung. Friss deshalb nichts in dich hinein. Und erwarte schon gar nicht, dass dein Schatz Gedanken lesen kann. Wenn du etwas auf dem Herzen hast, sprich es aus. Aber äußere deine Wünsche ohne Vorwürfe zu machen.

Überhaupt ist es ein gutes Zeichen, wenn ihr gerne miteinander redet. Paare, die sich nichts zu sagen haben, sind meist unzufriedener in ihrer Partnerschaft. Fehlende Kommunikation ist einer der häufigsten Trennungsgründe.

Sprich über deine Erlebnisse des Tages. Stell Fragen, wenn der andere nicht von sich aus redet. Unterhaltet euch über alles Mögliche. So festigt ihr eure Bindung.

4. Sei kompromissbereit

Nicht immer läuft alles so, wie man will. Manchmal haben zwei Partner unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche. Wenn dir deine Beziehung wichtig ist, gehst du ein paar Schritte auf den anderen zu. Beharre nicht wie ein stures Kind auf deinen Willen. Ihr seid ein Team. Also müsst ihr kompromissbereit sein.

Mal hat der eine das Vorrecht, mal der andere.

Klassisches Beispiel: Urlaub. Wenn da die Vorstellungen weit auseinandergehen, darf mal der eine das Reiseziel bestimmen, mal der andere.

Oder ihr trefft euch in der Mitte. Wenn er in die Berge will und sie ans Wasser, dann wäre ein Urlaubsziel, das beides vereint eine gute Möglichkeit.

5. Nimm dir Zeit für deinen Partner

Glückliches Paar
Schöne Momente zu teilen, verbindet

Zeit ist auch eine wichtige Komponente in einer glücklichen Beziehung. Sie ist das Wertvollste, das man miteinander teilen kann. Wer sie nicht füreinander übrig hat, der steuert mit seinem Partner geradewegs auf eine Krise zu.

Natürlich ist das Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit unterschiedlich stark ausgeprägt. Da muss jedes Paar für sich eine eigene Balance finden.

Aber keine einzige Minute für den Mensch an seiner Seite übrig zu haben, könnte das baldige Aus bedeuten.

Wenn man jemanden liebt, kann man doch ohnehin nicht genug von einander bekommen. Oder?

6. Bleib stets respektvoll

Wenn der Respekt füreinander schwindet, verdünnisiert sich auch die Liebe.

Dennoch gibt es in jeder Beziehung Reibereien. Und auch in glücklichen Beziehungen fliegen mal die Fetzen. Wichtig ist dabei, niemals den Respekt füreinander zu verlieren.

Nach einer Rauferei, in der es aufgrund von Wut ungerecht zugehen kann, darf die Versöhnung hinterher nicht fehlen. Falls du also in einem Streit böse Worte benutzt hast, entschuldige dich hinterher dafür. Und wenn du diese Worte abbekommen hast, sei nicht nachtragend und nimm die Entschuldigung des anderen an.

Glückliche Paare können meist am Ende darüber lachen, wie die Hormone oder andere dusselige Emotionen zur Eskalation führen konnten.

7. Vertraue deinem Partner

Übertriebene Eifersucht kann eine Partnerschaft ebenfalls vergiften. Wenn es dabei zu ständigem Misstrauen bis hin zur Kontrolle oder Überwachung kommt, ist das Ende der Zweisamkeit nicht mehr weit. Denn mit den immer wieder aufkeimenden Diskussionen und die Rechenschaft, die stets erneut abgelegt werden muss, vergrault man sich den Menschen an seiner Seite. Denn niemand lässt sich gerne ohne Grund ins Herz treten.

Gegenseitiges Vertrauen ist ein wichtiger Aspekt in einer glücklichen Beziehung. Ein Partner ist schließlich kein Besitz. Er ist freiwillig bei dir. Und wenn das so bleiben soll, möchtet ihr es euch schön machen. Wo es ungemütlich ist, bleibt man dagegen nicht lange.

8. Unterstütze deinen Herzensmensch

Jeder hat seine individuellen Bedürfnisse, Leidenschaften und Interessen. Die müssen nicht immer mit den eigenen übereinstimmen, um gemeinsam glücklich zu sein.

Wenn er an manchen Tagen gerne einem Fußball hinterherläuft beziehungsweise sie sich gerne schnulzige Serien hineinzieht, dann stell dich diesen Interessen nicht in den Weg. Jeder darf so sein, wie er ist. Sonst hat die Beziehung auf Dauer keinen Bestand.

Akzeptiere und unterstütze deshalb die Leidenschaften, die dein Liebling pflegt.

Auch die lästigen Hausarbeiten sollten nicht an einem allein festkleben. Sonst könnte das in großer Unzufriedenheit für denjenigen enden, der die ganze Arbeit hat. Weil dann die Zeit für andere Bedürfnisse fehlt. Teilt euch die anstehenden Aufgaben deshalb fair auf.

9. Bewahre dir deine Freiheit

Zeit mit sich alleine zu verbringen ist auch in einer Beziehung wichtig. Denn sonst verlierst du dich selbst aus den Augen.

Am besten kündigst du möglichst rechtzeitig an, wann du Zeit für dich brauchst. Oder du planst dir feste Zeiten ein, die du für dich nutzen möchtest. So kann sich dein Partner darauf einstellen und sich anderweitig etwas vornehmen.

Falls ihr unterschiedliche Arbeitszeiten habt, wird das kaum ein Thema bei euch sein. Dann seid ihr ohnehin sehr oft auf euch allein gestellt.

Wenn du nicht weißt, was du mit dir anfangen sollst: Im Beitrag „Selbstfürsorge: Glücklich im Alltag – so geht’s!“ gibt es ein paar Anregungen für einen angenehmen Feierabend sowie einen ganzen Tag für dich.

***

Du kennst jetzt die 9 Regeln glücklicher Paare. Nutze sie und du kommst deiner glücklichen Beziehung ein ganzes Stück näher.

Aber die wichtigste Regel habe ich noch nicht erwähnt: Fülle dein Herz mit Liebe! Denn:

📌 Ein Herz voller Liebe braucht keine Regeln. Es handelt instinktiv richtig.

Woran möchtest du arbeiten? Womit hast du vielleicht noch Probleme? Was fällt dir schwer umzusetzen und warum? Lass es mich gerne wissen!

Oder hältst du dich für beziehungsunfähig? Dann lies hier weiter: Beziehungsunfähig? Vielleicht steckt der böse Blick dahinter.


CheerUpYourLife-Newsletter Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert