Der Glückspfad

Glückspfad

Gehörst du zu den Menschen, die glücklich sein wollen, aber irgendwie gerätst du immer wieder aus der Balance und wirst einfach nicht zufrieden?

Oder erinnerst du dich nicht mehr daran, wann du das letzte Mal so richtig heiter gewesen bist?

Glaubst du, du könntest gar nicht glücklich werden?

Dann geht es dir wie mir, bevor ich die Reise auf meinem Glückspfad angetreten habe.

Damals war ich in einer sehr depressiven Verfassung. Schon die Augen morgens zu öffnen war ein Kraftakt. Dazu fühlte ich zu allem Verdruss im Innern dieses mahnende Pochen der Zeit. Jeder Herzschlag erinnerte mich daran, dass das, was sich Leben nennt, nicht ewig andauert.

Dazu fürchtete ich, dass ich es eines Tages bereuen könnte, nicht aufgestanden zu sein, falls ich mich von meiner tiefen Traurigkeit verschlingen ließe. Und das nur, weil ich glaubte, es sei eh alles schlecht gelaufen: Unverarbeitete Kindheitserlebnisse, die in mir gärten, dazu wahrscheinlich die genetischen Anlagen zur seelischen Unausgeglichenheit (immerhin sagt man dies chaotischen, introvertierten, zu Selbstzweifel neigenden Charakteren nach).

Mir war klar, dass niemand für mich da sein würde, wenn ich es selbst nicht bin.

Zu der Zeit hatte ich mir einen Leitfaden gewünscht, an dem ich mich hätte entlangtasten können. Das hätte mir vermutlich viele Jahre des Herumirrens erspart. Denn in der Dunkelheit fehlt nun mal jegliches Licht zur Orientierung.

Trotzdem bin ich aufgestanden und habe meinen Glückspfad – wenn auch über Umwege – gefunden.

Gerne teile ich ihn hier mit dir. Aber nur unter der Voraussetzung, dass du lediglich das für dich mitnimmst, was dir auch wirklich etwas nützt! Es geht nicht darum, strikt irgendwelche Regeln zu befolgen. Es handelt sich lediglich um meine persönlichen „Entdeckungen“, die dir bei deiner eigenen Orientierung helfen können.

Die 3 Säulen des Glücks

Säulen des Glücks
(Bild von Pixabay)

Auf dem Glückspfad zu wandeln heißt, sich zunächst eine gesunde Basis zu schaffen, um sich wie ein Baum im Boden zu verwurzeln. Hierfür gibt dir eine gute körperliche und seelische Verfassung den nötigen Halt.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist ein stabiler Stamm aus dir nahestehenden Menschen. Diese versorgen dich mit den Nährstoffen bedingungsloser Liebe, Verständnis und Heiterkeit.

Das wiederum gibt dir die Kraft und Energie, um dich in die Richtung zu entfalten, in die du letztendlich wachsen möchtest.

Wenn ich eine Formel des Glücks aufstellen würde, dann lautete sie:

GESUNDHEIT + LIEBE + FREIHEIT = GLÜCKSELIGKEIT

Was sich hinter den jeweiligen Säulen des Glücks genau verbirgt, gilt es für dich selbst herauszufinden. Denn Zufriedenheit ist etwas ganz Individuelles.

Die aufeinander aufbauenden Beiträge des Glückspfads helfen dir dabei, deine eigene Wahrnehmung für das zu schulen, was dich zufrieden sein lässt. Das heißt nicht, dass du alles so übernehmen musst, wie ich es schreibe.

Lies die Beiträge aufmerksam durch. Probiere aus, was für dich passt. Aber lass all das links liegen, womit du nichts anfangen kannst!

Wenn du den Glückspfad durchgearbeitet hast, wirst du herausgefunden haben, was deine persönliche Rezeptur des Glücks ist.

Hier nun eine kleine Übersicht der drei Säulen des Glücks:

  1. GESUNDHEIT: Kümmere dich um dich selbst!
  2. LIEBE: Finde Menschen, die zu dir passen!
  3. FREIHEIT: Werde ganz du selbst!

GESUNDHEIT: Kümmere dich um dich selbst!

Gesundheit

Es ist sehr hilfreich, zuerst Körper und Seele in Einklang zu bringen! Denn nur, wenn du in guter körperlicher und geistiger Verfassung bist, hast du genug Energie für den weiteren Weg. Also sei liebevoll zu dir!

Im Bereich „GESUNDHEIT“ wirst du somit erfahren, was du für deinen Körper tun kannst, damit du dich glücklich fühlst. Immerhin schüttet er Glückshormone nur dann aus, wenn er der Meinung ist, dass du etwas richtig machst – sozusagen als Belohnung, damit du es wiederholst. Er hat sich über Jahrmillionen der Evolution entwickelt und weiß demzufolge am besten, was ihm guttut. Doch leider hat der moderne Mensch aufgehört, seine Sprache zu verstehen.

Damit du die Signale deines Körpers wieder deuten kannst, lernst du in dieser Etappe in dich hineinzuhorchen, wo deine innere Stimme mit dir spricht. Du solltest auf sie hören, denn das bist du!


LIEBE: Finde Menschen, die zu dir passen!

Liebe

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wir alle brauchen jemanden, dem wir vertrauen können und der uns mag, wie wir sind.

Es braucht nicht viele enge Verbindungen, um in ein psychisches Gleichgewicht zu finden. Schon zwei bis fünf Personen, die uns am Herzen liegen und von denen wir dasselbe Gefühl auch zurückbekommen, reichen aus, um uns selbstbewusst und nicht allein zu fühlen.

Hast du aber zu viele Menschen in deinem Umfeld, mit denen du dich unwohl fühlst, die dir nur die Zeit und Energie rauben, ist es gesünder, dich früher oder später von ihnen abzunabeln. Es ist für dein Seelenheil!

Die Kategorie „LIEBE“ bringt dich noch näher zu dir selbst und lässt dich erkennen, wer in dein Leben passt und wer nicht. Denn nur mit den richtigen Menschen an deiner Seite kannst du ein ausgeglichenes Leben führen.


FREIHEIT: Werde ganz du selbst!

Freiheit

Die letzte Rubrik führt dich zur „FREIHEIT“. Und damit kommst du wirklich bei dir selbst an.

Spätestens jetzt wirst du erkennen, was dir wahrhaft wichtig ist im Leben. Dir fällt es auf dieser letzten Stufe leichter zu unterscheiden, was dir von außen nur eingeredet wird oder was dir tatsächlich etwas bedeutet. An diesem Punkt stehst du voll und ganz hinter dem, wer du bist und was du tust.

Jeder Mensch ist einzigartig. Und diese Einzigartigkeit sollte gelebt werden und nicht im Morast dunkler Jahre verderben. Darum ist es so wichtig, sich von äußeren Einflüssen zu befreien, die einem den Blick für das Wesentliche vernebeln.

Für das Universum ist es bedeutungslos, wie viel Gold du besitzt – oder nicht besitzt. Aber für dich als Individuum ist es von größter Bedeutung, glücklich zu sein. Und diese Glückseligkeit findest du in deinem Inneren, nicht im Außen. Denn äußere Werte können dir genommen werden, innere nicht!


Wann startest du auf deinem Glückspfad?

Die Umsetzung des Glückspfads ist ein Prozess, eine Reise zu dir selbst. Dafür darfst du dir Zeit nehmen, so viel du willst. Weil jeder Mensch eine eigene Geschwindigkeit bei seiner Entwicklung hat, mache ich dir bewusst keine Vorgaben, wie lange du für welchen Schritt einplanen solltest. Wichtig ist nur, dass du ihn gehst.

Wenn du mit etwas nichts anfangen kannst, ändere es deinen Bedürfnissen entsprechend um oder gehe weiter zum nächsten Schritt.

Aber vor allem: Sei schon heute dankbar für das, was du bisher auf deinem Lebensweg gelernt und erfahren hast! Es ist Teil deiner Reise.

Bist du nun bereit, deinen Glückspfad zu erkunden? Dann kümmere dich zuerst um dich selbst!

Mein Blog ergänzt und unterstützt dich dabei mit Beiträgen rund um die Themen des Glückspfades. Schau also gerne auch da vorbei.

Nun wünsche ich dir viel Freude auf deinem Weg.

Cheer up your life! 😀

Dein Weg ins Glück